Raphael Nussbaumer

    Er ist 2006 in Altendorf geboren. Zu seiner Taufe bekam er seine erste Violine. Mit vier Jahren erhielt er seinen ersten Violinunterricht und mit sechs Jahren nahm Philip Draganov (Konservatorium Zürich) ihn in seine Violinklasse auf.

    Beim Schweizer Jugend-Musikwettbewerb 2014 gewann er als jüngster Teilnehmer den 1. Preis. 2014 und 2015 durfte er mit dem Zürcher Kammerorchester in der Tonhalle solistisch auftreten. 2015 hat er beim Zentralschweizer Musikwettbewerb die Auszeichnung mit Höchstleistung erhalten. 2016 gewann er als Einziger in seiner Altersklasse den schweizerischen Jugendmusikwettbewerb mit Auszeichnung.

    2017 spielte er diverse Konzerte unter anderem das Mendelssohn-Konzert in e-Moll unter der Leitung von Kevin Griffiths. Er spielte am Galakonzert bei YOUTH-Classics. 2018 konzertierte er mit dem Sinfonie-Orchester des Kantons Schwyz mit der «Symphonie Espagnole» von E. Lalo. Als er zum ersten Mal an einem internationalen Violinwettbewerb Andrea Postacchini in Italien teilnahm, gewann er den 2. Preis in seiner Kategorie (12-16-Jährige). Mit dem AKO (Akademisches Kammerorchester Zürich) durfte er unter der Leitung von Lukas Meister die Carmen-Fantasie in der Kirche zu St. Peter in Zürich spielen.

    Im Sommer 2018 nahm er zum 4. Mal in Folge an den Internationalen Masterclass Youth-Classics teil und konnte bei mehreren Konzerten solistisch auftreten. Im September 2018 durfte er mit dem Pre-College Orchester der ZHdK die «Carmen Fantasie» von P. Sarasate aufführen. 2019 gewann Raphael beim internationalen Violinwettbewerb «Louis Spohr» in Weimar den 2. Preis.