Leitung

    Dirigent

    Harald Siegel

    Er wurde in Leipzig geboren. Er begann als Sechsjähriger mit dem Klavierspiel und nahm erfolgreich an Jugend-Musikwettbewerben teil. Nachdem er bereits mit 14 Jahren als Jungstudent in die Hochschule für Musik und Theater Leipzig aufgenommen wurde, studierte er dort nach dem Abitur Klavier bei Prof. Markus Tomas und Prof. Josef Christof sowie Dirigieren bei Prof. Gert Bahner und Prof. Christian Kluttig. Er vervollständigte seine Dirigierstudien am Royal Welsh College of Music and Drama (Grossbritannien), wo er Assistent von Howard Williams wurde. Gleichzeitig studierte er Opernkorrepetition bei Anthony Negus. Er wurde in Meisterkursen von wichtigen Dirigenten wie Jorma Panula, Neeme Järvi und George Hurst geprägt.
    Harald Siegel kann auf eine langjährige, sehr erfolgreiche Schaffensperiode mit dem Theaterorchester Biel Solothurn zurückblicken, wo er musikalischer Leiter zahlreicher Opernaufführungen war. Am Schweizer Opernstudio der Hochschule der Künste Bern dirigierte Harald Siegel «Il Curioso Indiscreto» von Pasquale Anfossi.
    Seit 2014 leitet Harald Siegel als Erster Dirigent das Stadtorchester Solothurn mit grossem Erfolg.
    Im Konzertprogramm des Stadtorchesters Solothurn für das Jahr 2016 schreibt Harald Siegel: “Vor zehn Jahren hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, ein Konzert des Stadtorchesters Solothurn zu dirigieren, und schon damals habe ich die Qualität und den einzigartigen Charakter des Orchesters und seiner Musiker schätzen gelernt.” Und: “Diese Mischung aus musikbegeisterten Amateuren und gestandenen Profis macht die besondere Qualität des Stadtorchesters aus, das es zu erhalten zu fördern gilt!” Das Stadtorchester Solothurn wünscht sich eine lange Zusammenarbeit mit Harald Siegel.

    Vorstand

    Bettina Brand, Präsidentin
    Tel. 076 524 22 67
    bettina.brand@stadtorchsol.ch

    Harald Rüfenacht, Vizepräsident
    Tel. 032 588 11 11
    harald.ruefenacht@stadtorchsol.ch

    Hans Kummer
    Sekretär, Kartenverkauf, Abonnemente
    Tel. 032 641 03 70
    hans.kummer@stadtorchsol.ch

    Caroline Steiner, Personaldienste
    caroline.steiner@stadtorchsol.ch

    Ruth Schilt, Musikkommission
    ruth.schilt@stadtorchsol.ch

    Sabine Andres, Lokalverantwortliche
    Maria Tary, Administration

    Musikkommission

    Ruth Schilt, Präsidentin Musikkommission
    Bettina Brand
    Beatrice Ryser
    Hans Kummer
    Sabrina Niederhauser
    Harald Siegel
    E-Mail: musikkommission@stadtorchsol.ch