Daniel Schädeli

    Er studierte an den Musikhochschulen von Luzern, Zürich und Bern und schloss seine Studien mit Auszeichnungen ab. Meisterkurse bei vielen namhaften Tubisten und ein Aufenthalt in Chicago ergänzten seine Studien.
    Als Solist oder Kammermusiker ist er Preisträger verschiedener Auszeichnungen wie der Fridl Wald Stiftung in Basel sowie internationaler Wettbewerbe für Kammermusik in Genf, Luzern, München, Passau oder Guebwiller.

    Nebst seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Solotubist im Berner Symphonieorchester, im Gstaad Festival Orchestra sowie als Mitglied des international preisgekrönten Ensembles Lucerne Chamber Brass und weiteren Ensembles, blieb die pädagogische Tätigkeit immer sein zentrales Anliegen. Zum Beispiel als Gastdozent in Privat- und Meisterkursen, Workshops oder in seiner Heimat, in der Musikschule Region Wohlen, in welcher er in den letzten 20 Jahren verschiedene Projekte zur gezielten musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen aufgebaute. Seit 2020 ist Daniel Schädeli Dozent für Tuba und Kammermusik an der Haut école de musique Vaud Fribourg Valais HEMU.ch.

    2014 erschien seine Solo-CD «Solissimo» beim Label Musiques Suisses. Komponisten wie Julien-François Zbinden, Jost Meier, Dominique Roggen, Jean-Luc Darbellay und Daniel Glaus widmen ihm Solowerke.